• ALBSTOFFE

    Einzigartige Stoffe in Bio-Qualität

  • NACHHALTIGKEIT IST

    100% Regionale Produktion und 100% Bio-Qualität


Die Marke Albstoffe hat sich unter dem Dach der Maute + Renz Textil GmbH etabliert.

Albstoffe  entwirft inspirierende Stoffe für die expandierende „Do it yourself“-Nähszene. Diese einzigartigen und qualitativ hochwertigen Stoffe tragen häufig das Design des Labels „Hamburger Liebe“. Man findet diese Schätze jedoch nur im Stoffeinzelhandel oder bei den Stoff-Onlinehändlern.

Die farbenfrohen Kollektionen machen gute Laune und inspirieren Hobbyschneiderinnen zu tollen modischen Kreationen, die wir regelmäßig auf unserem Instagram- und Facebookaccount präsentieren.

40 JAHRE ERFAHRUNG

Die fantasievollen Kreationen der Marke Albstoffe basieren auf der langjährigen Erfahrung von Maute +Renz. Seit nahezu 40 Jahren produziert die Firma Maute + Renz Textil GmbH auf der schwäbischen Alb erfolgreich Stoffe für die europäische Bekleidungsindustrie  

Wir haben unser Unternehmen vor 40 Jahren hier im textilen Herzen der schwäbischen Alb gegründet. Diese jahrelange Erfahrung hat uns zu Spezialisten in dem Bereich Strickstoffe gemacht. Wir tüfteln hier vor Ort immer wieder an ausgefallenen Texturen und besonderen Verfahren für jede Art von Strick.

Dieses Know-How ist die Grundlage für unsere Produktentwicklung. Wir machen das, was nicht jeder kann. Bei uns fliessen jahrzehntelange Erfahrung in Materialverarbeitung, Stoffmischung und Strickverfahren in den Entwurfsprozess ein.

Daraus entstehen dann hier vor Ort mit 40 Mitarbeiterinnen einzigartige Jerseys- und Jacquards-Maschenstoffe.

2 GENERATIONEN KNOW-HOW

Unser Know-How bleibt in der Familie

Wer in Albstadt geboren ist, bekommt die Leidenschaft für Textil in die Wiege gelegt. Vor Jahrzehnten wurde hier noch in jeder zweiten Garage gespult, gestrickt und genäht. So waren auch alle Verwandten der Firmengründer natürlich im „Trikot“ beschäftigt. Dieses einmalige Know-How wird im Albstädter Maschenmuseum über Generationen dokumentiert.

Dieses über Jahre aufgebaute Wissen in der Textilherstellung wird jetzt selbstverständlich von der nächsten Unternehmergeneration in die Zukunft geführt. Dabei entstehen dann so erfolgreiche Marken wie Albstoffe oder aktuell die Albstoffe-Performance-Kollektion.

X IDEEN FÜR DIE ZUKUNFT

An Ideen hat es uns noch nie gemangelt. Nur durch kreative Ideen kann der Wandel unserer Zeit gemeistert werden

So haben wir im März innerhalb kürzester Zeit innovative Produkte zum Schutz vor der Corona-Pandemie entwickelt. Hier zu finden unter www.albstoffe-protectme.de 

Hier auf der Schwäbischen Alb wird uns der nachhaltige Umgang mit Natur und Ressourcen in die Wiege gelegt. Bei uns wird alles mit Rücksicht auf die Natur und die Menschen vor Ort geplant. Schliesslich ist hier vor Ort auch unser Arbeits- und Lebensmittelpunkt. Und wir haben auch vor, diesen lebenswert und unversehrt an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Der überwiegende Anteil der Albstoffe-Kollektionen ist nach Ökostandard GOTS (Global Organic Textil Standard) zertifiziert. Bio-Baumwolle aus kontrolliert-biologischem Anbau und Ökotex100 sind Standard. Nachhaltige Produktion ist bei uns Pflicht. Dies gilt auch für unsere neueste Kreation: Albstoffe Performance.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns: Regionale Produktion, Transparenz des Produktionsprozesses, nachhaltig erzeugte, langlebige und abbaubare Materialien, zeitloses Design, umweltfreundliche Verpackung und Versand.